Ängste

Ängste sind schon immer Bestandteil der menschlichen Psyche,  zumal es dabei nicht nur um irrationale Ängste geht,  sondern schon seit Urzeiten dem Fortbestand der menschlichen Rasse dienlich ist.  Wer Angst hat,  ist vorsichtig bei Gefahren. Auch in der heutigen Zeit ist Angst wichtig,  um sich nicht leichtsinnig Gefahren auszusetzen, bzw. unüberschaubaren Situationen mit Bedacht zu begegnen.Angst kann aber auch eine krankhafte Verstimmung der Psyche sein.  Zukunftsangst beispielsweise,  wenn man nicht planen kann,  wie es weiter geht,  man wie bei einer körperlichen Erkrankung Angst vor Hilfsmitteln hat,  oder wie andere Menschen einen sehen und begegnen.  Dies ist ernstzunehmen und sollte in gezielten Gesprächen beseitigt bzw gemildert werden.  Oftmals reichen da schon Gespräche mit anderen Betroffenen,  welche diese Angst schon einmal thematisiert hatten und ihren Weg fanden.

Ängste sind vielseitig und in unterschiedlichster Intensität, was oftmals einen Besuch bei einem Facharzt sinnvoll macht. Auf die lange Bank schieben,  oder verharmlosen darf man diese Ängste nicht,  weil Ihnen immer ein Problem zu Grunde liegt,  welches es herauszufinden gilt.  Nur so kann man diese Form der Angst bewältigen und aufarbeiten.Dabei ist völlig gleich,  um was für eine Angst es sich handelt! Als Kind der dunkle Keller,  wieder ins Auto steigen nach einem heftigen Unfall, Angst vor Zurückweisung,  Versagensangst usw.  All diese Ängste führen bei Nichtbeachtung zu psychischen Erkrankungen und möglicherweise dazu,  sich selbst zu isolieren.  Depression und andere psychische Erkrankungen entstehen auch aus solchen Ängsten.

Gebt bitte auf Euch acht!  Wenn Ihr vor etwas Angst habt,  dann scheut Euch nicht,  einen Gesprächspartner Eures Vertrauens aufzusuchen.  Es muss nicht sofort ein Arzt sein.  Der Bruder,  die Tante,  der beste Freund,  einfach eine Person mit großem Bezug für Dich und öffne Dich!  Ich wünsche so etwas aus eigener Erfahrung heraus niemandem,  dass er auf Grund von Ängsten in eine Depression fällt.  Ich wünsche jedem Gesundheit und Freude!

Euer Mark

Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.